Prof. Iris Ruppin

Ruppin, I. (2017): Kinder und Politik. Perspektiven von Kindern auf Krieg und die aktuelle „Flüchtlingskrise“. In: Henn, D. et al. (Hrsg.): Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft. Münster: Waxmann. S. 257-272

 

Ruppin, I. (2017): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Zur Einführung. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 7-12.

 

Ruppin, I./Arand,A./Henkes, J. (2017): Heterogenität aus der Perspektive von Kindern. Forschungsethische Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung der Kindersicht. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 132-155.

 

Ruppin, I. (2016): Multiprofessionelle Teams – Herausforderungen für pädagogische Leitungskräfte. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag. S. 62-63.

 

Prigge, J./ Ruppin, I. (2015): Auf dem Weg zur Familien-Kita. Evaluation einer institutionellen Weiterentwicklung. In: Festschrift der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

 

Ruppin, I. (2015): Professionalisierung von Führungsverhalten in Kindertagesstätten. Selbstbild und Führungsverständnis von LeiterInnen. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim: Beltz-Verlag. S. 25-51.

 

Ruppin, I. (2015): Anspruch und Herausforderungen der Zusammenarbeit mit Eltern aus Sicht von LeiterInnen von Kindertagesstätten. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim: Beltz-Verlag. S. 52-83.

 

Ruppin, I./ Prigge, J./ Pages, S./ Adam, A. (2015): Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten durch Beobachtung und Dokumentation. Möglichkeiten und Grenzen von Fort- und Weiterbildungen. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim: Beltz-Verlag. S. 140-162.

 

Ruppin, I. (2015): Erziehungs- und Bildungspartnerschaft oder Zusammenarbeit mit Eltern – Herausforderungen und Sichtweisen von Erzieher/Innen. Online verfügbar unter https://www.kita-aktuell.de/shop/themenpaket-zusammenarbeit-erziehungspartnerschaft-66601008

 

Prigge, J./ Mayail, M./ Filsinger, D./ Ruppin, I. (2015): Treffpunkt Familienkitas. Online verfügbar unter: https://www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/kompetenzen/150810_Treffpunkt_Familienkita.pdf

 

Ruppin, I. (2014): Professionelles Handeln in Familienzentren – Anforderungen an die Zusammenarbeit mit Eltern. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag.

 

Ruppin, I. (2014): Professionalisierung von Leitungskräften in Kindertagesstätten. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag, Heft 10.2014, S. 230-232.

 

Ruppin, I./ Selzer, S. (2013): Soziale Ungleichheit von Kindheit – Anforderungen an professionelles Handeln in Kindertagesstätten. In: Förster, C./ Höhn. K./ Schreiner, S. A. (Hrsg.) (2013): Kindheitsbilder – Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit. Freiburg, Basel, Wien. Herder-Verlag. S. 128-137.

 

Ruppin, I./ Röhrig, A. (2013): Professionelles Handeln in der Krippe – Kernaufgaben, Anforderungen und strukturelle Rahmenbedingungen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Carl-Link-Verlag, Heft 3. 2013.

 

Ruppin, I. (2013): Zusammenarbeit mit Eltern – Anforderungen – Sichtweisen von Erzieher/innen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag, Heft 6.2013, S. 149-151.

 

Ruppin, I. (2012): Professionalisierung in der Elementarpädagogik. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag, Heft 11. 2012, S. 204-206.

 

Ruppin, I. (2011): Erziehungspartnerschaft oder Elternarbeit. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Carl-Link-Verlag, Heft 9, 19. Jg., 2011, S. 250-254.

 

Ruppin, I. (2010): Professioneller Habitus in der Elementarpädagogik. In: journal für lehrerInnenbildung. Akademi­sierung in der Elementarpädagogik. Wien/Innsbruck/Bozen: Studien-Verlag, Heft 1, 2010, S.49-53.

 

Herausgeberschaften

Ruppin, I. (2015): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa.

 

Ruppin, I. (2017): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa.

 

Ruppin, I. (in Vorbereitung): Kinder und Demokratie. Weinheim/Basel: BeltzJuventa.

 

 

Andrea Adam

Ruppin, Iris / Prigge, Jessica / Pages, Simona / Adam, Andrea (2015): Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten durch Beobachtung und Dokumentation. Möglichkeiten und Grenzen von Fort- und Weiterbildungen. In: Ruppin, Iris (Hg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim: Beltz-Verlag, S. 140-162.

 

Adam, Andrea (2015): Kuno Bellers Entwicklungstabelle. In: Rißmann, Michaela (Hg.). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln/Kronach: Wolter Kluwer Verlag, S. 286 – 298.

 

Adam, Andrea (2015): Grenzsteine der Entwicklung. In: Rißmann, Michaela (Hg.). Lexikon der Kindheitspädagogik. Köln/Kronach: Wolter Kluwer Verlag, S. 171 – 174.

 

Adam, Andrea (2012): Programm Anschwung für frühe Chancen: "Wir haben richtig Fahrt aufgenommen!". In: KiTa aktuell, 20. Jg., Heft 10.

 

Adam, Andrea (2011): Vielfalt ist mehr als Herkunft. In: KiTa aktuell, 19. Jg., Heft 3.

 

Adam, Andrea (2011): Was ist unsere Arbeit wert? Bedeutung von Evaluation in der Praxis der Kindertagesstätte. In: KiTa aktuell, 19. Jg., Heft 4.

 

Entwicklungspartnerschaft InBeZ; Katholische Hochschule für Soziale Arbeit Saarbrücken (Hg.) (2006): Integrationsmanagement - Network and Case Management of Integration. Dokumentation einer Europäischen Fachkonferenz (deutsch und englisch) im Rahmen der GI Equal. Saarbrücken (unter Mitarbeit von D. Filsinger, W. Vogt, A. Adam, D. Henn u.a.).

 

Filsinger, Dieter / Adam, Andrea (2006): Studie zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Sportvereinen im Stadtverband Saarbrücken. Studie im Auftrag des Stadtverbands Saarbrücken im Rahmen des Aktionsprogramms „Entimon – gegen Gewalt und Rechtsextremismus“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Saarbrücken: Stadtverband Saarbrücken (unter Mitarbeit von S. Breuer, U. Bungert, M. Lück-Filsinger u. W. Vogt).

 

Henn, Daniela / Adam, Andrea (2015): Orientierungsmuster und Bedeutungsdimensionen: Perspektiven jugendlicher Mitglieder eines Migrantensportvereins. In: Migration und Soziale Arbeit, 37. Jg., Heft 3, S. 221 – 225.

 

Ruppin, Iris / Prigge, Jessica / Pages, Simona / Adam, Andrea (2015): Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten durch Beobachtung und Dokumentation. Möglichkeiten und Grenzen von Fort- und Weiterbildungen. In: Ruppin, Iris (Hg.). Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 140 - 162.

 

Schneider, Martina / Adam, Andrea (2014): Eine pädagogische Konzeption entwickeln – hoher Aufwand, wertvolles Ergebnis?. In: KiTa aktuell, 22. Jg., Heft 10.

 

 

Sigrid Selzer

Selzer, S./Ruppin, I. (2017): Diversität in Kindertagesstätten. Frühpädagogisches Handeln im Spannungsfeld normativer Muster und irritierender Erfahrungen. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 13-52.

 

Selzer, S. (2017): (Neue) Väter in Kindertagesstätten. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 53-76.

 

Selzer, S. (2015): Zwischen Förderung und Anpassung. Diversität in Kindertagesstätten im Kontext pädagogischer Professionalität. In: Ruppin, I. (2015): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 113-139.

 

Selzer, S. (2014): Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext von Migration als Kristallisationspunkt pädagogischer Professionalität in Kindertagesstätten. In: Carl Link Award Bd. 6 Die Kita als umfassender Bildungsort. Kronach: Link. S. 17-100.